Liebe Schachfreunde,
nach der unglücklichen aber verdienten Niederlage gegen den Lübecker SV, mussten wir gegen den VFL Geesthacht I antreten. Um den Aufstieg im Blick zu behalten, galt es einen eindeutigen Sieg zu erspielen.
VFL Geesthacht I trat leider nur mit 6 Spielern an und ließen Brett 5 und 7 frei. Somit gingen wir mit einer 2:0 Führung in das Match.
Der erste Schock-Moment kam, als Arvid Kondrat an Brett 6 schon nach wenigen Minuten sich, gegen den jungen Minh Duc Pham geschlagen geben musste. Auch Robert Schulze musste an Brett 4 gegen Silvan Suzuki schwitzen und war gefährlich nah daran eine Figur zu verlieren. Glücklicherweise schaffte es Robert noch ein Chaos auf dem Brett zu verursachen und schwindelte sich mit am Ende mit einem ganzen Punkt davon.
So stand es 3:1 und es kristallisierte sich heraus, dass unsere Bretter 1 und 2 sich im Mittelspiel besser auskannten als ihre Widersacher. Stark besetzt durch Michael Lucas, der nach 2 Remis endlich einen ganzen Punkt einfahren konnte. Auch Heiko Daum überspielte seinen Gegner Dieter Potschka im Mittelspiel und so gingen wir 5:1 in Führung.
Carsten Ramm gewann an Brett 3 mit einem Bauern weniger, aber der aktive König und Turm schafften es seinen Freibauern bis zum Ziel zu begleiten! Auch Ingo Burmester an Brett an schaffte es sich einen Mehrbauern zu sichern und diesen Vorteil in einen Gewinn umzuwandeln!
Somit war der Endstand 7:1 und wir haben wieder einen großen Schritt Richtung Aufstieg gemacht!