Drucken
Zugriffe: 1678

Der Ratzeburger Schachclub Inselspringer von 1937 e.V. trauert um sein Ehrenmitglied Walter Schwabe. Walter Schwabe verstarb am 30.08.2019 nach kurzer schwerer Krankheit im Alter von 95 Jahren kurz vor seinem 96.Geburtstag. Walter Schwabe war in der Zeit von 1980 bis 2000 Jugendwart und Turnierleiter des Vereins. Zu dieser Zeit war die Jugendgruppe bis zu 40 Jugendliche stark. Im Laufe der 20 Jahre führte er sämtliche Jugendmannschaften zu Bezirksmeistertiteln sowie zu Staffelsiegen in der Verbandsliga Süd und sicherte damit einen Startplatz in der höchsten Spielklasse der SJSH. Mit Stephan Bethe und Michael Lucas hatte er zwei Jugendliche im Verein, die zur Landesspitze in ihrer Altersklasse gehörten und um den Landesmeistertitel mitspielten. Einige Jugendliche führte er über das Jugendsprecheramt an das Ehrenamt heran. Nach seiner Vorstandszeit war Walter immer für seine Jugendlichen da und unterstützte sie mit Rat und Tat. Bis zu seinem Tode war er Jugendförderer und Sponsor von Jugendpreisen beim Wiedervereinigungsturnier. Kurz vor seinem Tod wurde ein Turnier nach ihm benannt. Walter, Du hinterlässt in unserem Verein eine grosse Lücke, die schwer zu schliessen sein wird. Unser Mitgefühl gilt seiner lieben Frau und allen Angehörigen. Wir werden Dich, lieber Walter, immer in guter Erinnerung behalten.

 

Der Vorstand